Konflikte vermeiden, bevor sie entstehen
Maximale Anzahl an Teilnehmern pro Seminar: | 12 |
Seminarziel:
In der veränderten Arbeitswelt geht es den Beschäftigten mehr denn je um ein gutes Arbeitsklima und eine Arbeitsatmosphäre mit einem wertschätzenden Umgang. Es ist somit elementar, Konflikten im Vorfeld den Raum zur Ausbreitung zu nehmen. Ungelöste Konflikte brauchen viel Kraft und kosten sehr viel Geld. Im Seminar reflektieren Sie Situationen, aus denen Konflikte entstehen können und erhalten Einklicke in eine systematische Vermeidung von Konflikten. Sie lernen Kommunikationstools kennen, mit denen Sie erfolgreich die richtigen Schritte zur Konfliktvermeidung gehen können.
Themenübersicht
- Eigenschaften von Mitarbeitern erkennen, verstehen und nutzen
- Bedürfnisse und Motive erfolgsorientiert ansprechen und verwertbar machen
- Persönliche Selbstumarmung erkennen und reflektieren.
- Moderne Tools der Konfliktvermeidung erfahrbar machen
- Motivstrukturen und Persönlichkeitskonzepte einzelner verstehen
- Wertschätzung und Empathie neu denken
- Kommunikative Verbindungen schaffen und die richtigen Fragen stellen
- Teamspirit und Zusammenhalt systematisch entwickeln
Lehrmethode:
Vortrag, Fallbeispiele, Übungen, Lehrgespräch, Diskussion
Termine
Teilnehmer
Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen
Kosten
€ 295,00 p. P. zzgl. gesetzl. MwSt. (einschl. Mittagessen und Tagungsgetränke)
€ 250,00 p. P. zzgl. gesetzl. MwSt. (einschl. Mittagessen und Tagungsgetränke) bei Teilnahme von mind. drei Personen aus einem Unternehmen
€ 355,00 p. P. zzgl. gesetzl. MwSt. (einschl. Mittagessen und Tagungsgetränke) für Nicht-Mitglieder